Zeitungsartikel aus dem Sachsenländer-Archiv

7. Dezember 2014

Sachsenländer retten Pirnaer Adventswette

Grenzblatt 05.12./06.12.2014

Unverhofft kommt oft. Und so fanden sich die Sachsenländer Blasmusikanten nach kurzfristiger Absprache am letzten Samstag, um 19:00 Uhr, auf dem Pirnaer Markt ein. Anlass hierfür war die Weihnachtstour-Herausforderung des Mitteldeutschen Rundfunk (mdr) an die Stadt Pirna.
Aufgabe war es für die Stadt Pirna 20 Musiker zu organisieren, die vor Ort gemeinsam den Hochzeitsmarsch spielen, komponiert von Richard Wagner, einst auch zu Hause im Pirnaer Ortsteil Graupa.
Die Stadt Pirna blieb bei den eigenen Musikergruppen erfolglos und so ging der Ruf über Stadtgrenzen hinaus und wir...mehr

20. Dezember 2014

Wenn Weihnachten näher kommt

Grenzblatt 19.12./20.12.2014

Wenn Weihnachten näher kommt,
dann wird es heller in unserem Leben,
und die weihnachtliche Erwartung,
sie ist wie schöne Musik.

Rainer Kaune
 
Für dieses Jahr sind die letzten Töne der Sachsenländer Blasmusikanten verklungen. Am dritten Adventssonntag unterhielten wir die Gäste des 11. Weihnachtsmarkts am Renaissance Schloss in Schönfeld mit einer Mischung aus böhmischer Blasmusik sowie bekannten und modernen Weihnachtsweisen.
Nun freuen wir uns auf ruhige und besinnliche Weihnachtstage im Kreise unserer Familien. Wir wünschen allen, unseren Fans, den Festorganisatoren,...mehr

26. April 2015

Noch 77 Tage bis zum 15. Musikfest der Sachsenländer

Grenzblatt 17.04./18.04.2015

Im Vereinsalltag ist gerade ein bisschen Ruhe eingekehrt. Die ersten Sonnenstrahlen lockten auch uns zum Frühjahrsputz am 28. März in und um unser Probenhaus.

Genauso wie unser Vereinsheim, ist auch unser musikalisches Programm und Repertoire einmal im Jahr zur Generalüberholung fällig. In diesem Jahr mit besonderem Augenmerk auf das bevorstehende 15. Musikfest anlässlich unseres 25-jährigen Vereinsjubiläums, welches wir vom 03.-05. Juli 2015 in der Kulturscheune in Langburkersdorf feiern werden.

In Vorbereitung des Jubiläums blickt man unweigerlich auch zurück. Erinnern...mehr

17. Mai 2015

Maifeiertag mit den Sachsenländern

Grenzblatt 08.05./09.05.2015

Am 1. Mai morgens halb neun in Sebnitz: Es regnet, kühle 7 Grad zeigt das Thermometer. Die volle Motivation für den vorbestehenden Auftritt ist damit nicht geweckt, glücklicherweise hat die Sonne ein Einsehen und lacht, als wir den Auftrittsort erreichen, vom Himmel. Bereits zum vierten Mal sind wir zu Gast zum Sportfest der SG Weißig, allerdings nicht in sportlicher Mission. Wir haben Noten und Instrumente mitgebracht und während die Sportler um Sieg und Ehre kämpfen, unterhalten wir die Gäste und Sportler, die nach Anfeuerungsrufen oder ihren sportlichen Anstrengungen eine Pause...mehr

25. Mai 2015

Nur noch sechs Wochen bis zum 15. Musikfest

Grenzblatt 22.05./23.05.2015

Bevor wir beginnen die Tage zu zählen und der Vorbereitungsdruck steigt, sei ein Blick zurück erlaubt. Das 1. Musikfest der Sachsenländer Blasmusikanten fand vor 23 Jahren auf dem Sebnitzer Marktplatz statt. Musikalisches Schmankerl war der Auftritt des Alpenlandquintetts aus der Schweiz.

Es war Anspruch und Herausforderung zugleich jedes Musikfest mit einem musikalischen Hochgenuss auszustatten. So organisierten wir 1996 zum 5. Musikfest ein Open Air Konzert der Gruppe Karat, um im Folgejahr Ausrichter des 3. Landesblasmusikfestes des Sächsischen Landesblasmusikverbandes zu sein. Damals begrüßten wir...mehr